Lehre

seit 2007
Dozentin für Tanz und Theater im Rahmen des NRW Landesprogramms Kultur und Schule

seit 2009
Dozentin für Rolle, Grundlagen und Szene an der Theaterakademie Köln

Dozentin für Schauspiel und Bewegung am Albertus-Magnus-Gymnasium Köln, Montessori Gymnasium Köln, Hölderlin Gymnasium Köln

Tanztheater für Menschen mit psychischer Erkrankung am SPZ Köln

Unterrichtsangebot

  • Workshops, Einzel- und Gruppenunterricht in Bewegung, Schauspiel,  Stimmarbeit
  • Produktionsbegleitendes Coaching: Schauspiel,Bewegung, Regie,Ideenfindung und Umsetzung mit kreativen Mitteln (Tanzen, Malen, Schreiben)
  • Rollenarbeit (Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung an Schauspielschulen)
  • Tanztherapeutische Begleitung
  • Movement Coaching
  • Performance Coaching
  • Freie Bewegung, Movement Ritual (nach A.Halprin), Die 5 Rhythmen (nach G.Roth)
  • Unterricht und Begleitung für alle Altersgruppen in verschiedensten Settings
  • Präsenztraining für das Leben und den Beruf
  • Stock – Qi Kong (Duong Sinh)

 Aktuelle Workshopangebote

Meine vielen Gesichter

Ein Theaterseminar für Frauen

Seminarleitung: Gabriele Hatzfeldt und Claudia Holzapfel

Wie viele Facetten sind in uns lebendig? Das ahnen wir oft mehr, als dass wir es wissen.

Es gibt vertraute Gesichter, die wir lieben, auf die wir stolz sind, die uns Kraft geben und auf die wir uns verlassen können.

Und es gibt Facetten, Anteile die wir lieber „nicht so gut“ kennen würden: Die Aufbrausende, die uns immer wieder begegnet. Die sich lautstark Raum verschafft, wenn wir gerne gelassener sein würden. Oder die Ängstliche, die sich plötzlich und unerwartet zeigt. Meistens dann, wenn wir uns wünschen würden, klar und deutlich für uns einzutreten.

Und dann gibt es noch unbekannte Gesichter. Anteile, von denen wir nur ahnen, dass es sie gibt. Anteile, deren Kraft und Bedeutung noch im Verborgenen liegen und die es zu entdecken gilt. Das kann die Löwin, der Puma oder das Eichhörnchen in uns sein. Die wilde Frau oder das einsame Mädchen.

Allen diesen inneren Persönlichkeiten wollen wir Raum geben, ihre Möglichkeiten zum Leuchten bringen, sie körperlich auskundschaften, sie spielend, malend, schreibend und in Bewegung erleben. Wir wollen uns von der Kraft und Kreativität unserer Vielfalt überraschen lassen und uns fragen:

Welches Gesicht würde ich gerne mehr zeigen? Die Heldin, die Zarte, die Verwegene oder die Königin?

Mit welchem Anteil in mir würde ich gerne mal frühstücken gehen?

Mit welchem würde ich gerne die Nacht durchtanzen?

Welche Facette macht mich besonders neugierig?

Welche fühlt sich kraftvoll an? Welche verboten?

Welches Gesicht verkörpert meine Freiheit? Welches meine Sehnsucht?

Wie vielfältig und bunt wird mein Lebenstanz, wenn ich meine vielen Farben, meine vielen Lichter, meine unterschiedlichen Facetten leuchten lasse?

Zeit:                Montagabend 19.00 – 22.00 Uhr

Dauer:             Sechs Abende

Kosten:           220,- Euro

Ort:                Köln

Die Termine sind nicht einzeln buchbar.

 

Schöpfen aus der Quelle

In diesem Workshop geht es um die Wiederentdeckung, Freisetzung und Entwicklung unserer schöpferischen Kräfte. Wir alle verfügen über ein großes kreatives Potential, doch manchmal scheint diese Quelle versiegt zu sein, die Anspannungen des Alltags drücken uns zu Boden. Durch Tiefenentspannung in Bewegung und Ruhe darf der Körper sich regulieren, wieder in Fluss kommen und im wahrsten Sinne des Wortes wieder auferstehen.

Tanz, Gesang, Schreiben und Malen werden unsere Werkzeuge sein, um Formen zu finden für das, was unsere Seele sagen möchte. Vorgegebene Übungen (Pilates, moderner Tanz, Feldenkrais, Movement Ritual u.a.) wechseln sich ab mit freier Bewegung, Improvisation und Performance-Elementen.

Jede/r ist willkommen, altersunabhängig, ohne und mit tänzerischer Erfahrung.

Die Dozentin Claudia Holzapfel ist Schauspielerin, Tänzerin und Sprecherin und arbeitet als Creative Arts Therapist.